You are currently viewing Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil am Hölty hat sich bewährt
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:MINT

IQB – Ländervergleich Frühjahr 2012 im Rahmen der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring in Deutschland

Die teilnehmenden Klassen wurden vom IQB im Zufallsverfahren ausgelost. Am Hölty fiel der Zufall auf die Klasse 9a, unserer Klasse im mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil. Getestet wurden die Leistungen  in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Nachdem im Herbst 2013 die bundesweite Auswertung des Ländervergleiches erfolgte, liegen uns seit Kurzem die schulspezifischen Rückmeldungen vor. Ausgewertet wurden die Bereiche Fachwissen und Erkenntnisgewinnung in den oben aufgeführten Fächern.

In der Regel lagen die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler um ca. 70 bis 90 Punkte über dem Bundesdurchschnitt der Gymnasien (vergleiche grafische Darstellung). Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis im Bereich Erkenntnisgewinnung Physik. Dieses ist mit 673 Punkten (Bundesdurchschnitt der Gymnasien 581 Punkte) überdurchschnittlich gut.

Wir werten dieses gute Ergebnis als Bestätigung der Arbeit in unserem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil.

Schulleiterin Monika Nerreter

Die vollständige schulspezifische Ergebnisrückmeldung als Download.

Weitere Informationen unter https://www.iqb.hu-berlin.de/laendervergleich/lv2012/Bericht.