You are currently viewing Praktikumsmessen am 27.01. und 24.03.2023
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Nachrichten

Von A wie Automobilkauffrau über den Busfahrer, die Küchenhilfe und Rechtsanwälte bis hin zu Z wie Zahntechnischer Assistent – es gab endlich wieder Praktikumsmessen am Hölty!

Bevor der 10. und 11. Jahrgang in die wohlverdienten Osterferien starteten, nahmen sie an der Praktikumsmesse teil. Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, die im Februar ein zweiwöchiges Praktikum absolviert haben, berichteten mit spritzigen Vorträgen dem 10. Jahrgang von ihren Erfahrungen. So konnten diese nach Wunsch bis zu acht verschiedene Karrierepfade im Schnelldurchlauf hören und sich Tipps für ihr Praktikum im nächsten Schuljahr abholen während der 11. Jahrgang ihre Präsentationskompetenzen unter etwas anderen Lautstärkebedingungen unter Beweis stellten. Diese Herausforderung kannte der 10. Jahrgang von seiner Messe für den 9. Jahrgang. Am Hölty-Gymnasium dürfen die Schülerinnen und Schüler nämlich zwei Praktika durchführen, um möglichst viele Berufserfahrungen auf dem Weg zum Schulabschluss zu sammeln. Die Messe bietet dann Gelegenheiten zum Austausch und rundet die Berufsbildung ab.
Neben Hinweisen zu Ausbildungsschritten und Anforderungen an die Berufe wurden auch die Vergütung und Aufstiegschancen besprochen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so ihre eigenen Erfahrungen verarbeiten. Einige waren auch so offen, ihre Überlegungen diesen Beruf auszuüben mit dem jüngeren Jahrgang zu besprechen. Denn manchen wurde ein Ausbildungsplatz am Ende des Praktikums angeboten!

Wir danken dem 10. und 11. Jahrgang für die reibungslose Organisation und die informativen Vorträge!

Annabel Beck