Am 20. Juni war zum zweiten Mal eine Artistengruppe mit drei Artisten aus Nicaragua bei uns an der Schule zu Gast und hat jeweils eine Vorstellung für die Spanisch-Jahrgänge 6 und 7 (in Hambühren) und 8 (in Celle) gegeben.
Der Auftritt beinhaltete eine Mischung aus Akrobatik, Jonglage und Clownerie, so dass selbst mit bisher wenig Spanischkenntnissen alles problemlos für die Schülerinnen und Schüler zu verstehen war.
Im Anschluss war sogar noch jeweils Zeit für ein kurzes Interview mit (vorbereiteten 😊) Fragen, so dass es eine gute Gelegenheit war, die bisher erworbenen Spanischkenntnisse auszuprobieren. Außerdem haben die drei Artisten über ihre Heimat Nicaragua berichtet, ihre Lieblingsgerichte und ihre Schule, die Escuela de Comedia y de Mimo. Diese Schule wurde 2001 gegründet und ist ein soziales Projekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus den ärmeren Vororten Granadas. Neben der künstlerischen Ausbildung fördert die Schule auch die schulische, soziale, kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder. Die Schule finanziert sich durch Spenden aus der ganzen Welt, daher möchten die Artisten mit ihren Tourneen auf ihre Arbeit aufmerksam machen, sich vorstellen und so weitere finanzielle Unterstützung bekommen.
Es war insgesamt eine sehr gelöste Stimmung. Die Clown-Einlagen der Artisten haben alle zum Lachen gebracht, es gab einige begeisterte Ausrufe bei den durchaus waghalsigen Akrobatikeinlagen, und einige Schülerinnen und Schüler durften auch auf der Bühne mitmachen.
Nach dem Auftritt standen persönliche Fotos mit den Artisten dementsprechend hoch im Kurs. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit allen Zuschauerinnen und Zuschauern wurden die Artisten herzlich verabschiedet, und wir würden uns sehr freuen, wenn sie uns im kommenden Schuljahr wieder besuchen kommen.
¡Hasta la próxima!
Christina Dittrich