You are currently viewing Pfauentaufe am Hölty-Gymnasium
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Nachrichten

Die Wappentiere des Hölty-Gymnasiums haben turbulente Wochen hinter sich. Nachdem die Pfauenhenne im März aus dem Gehege ausgebüxt war und erst zwei Monate später wieder eingefangen werden konnte, ist in ihrer Abwesenheit ein Pfauenhahn in die Voliere eingezogen. Nun wurde das Pfauenpaar getauft. Die Namen „Yolo“ und „Swag“ mögen auf den ersten Blick etwas irritieren, schließlich handelt es sich dabei um die nicht ganz unironischen „Jugendworte des Jahres“ 2011 und 2012. Schulsprecherin Julia Troanov erklärte jedoch bei dem Festakt zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, bei dem die Namen enthüllt wurden, warum die Namen, die sich bei der schulinternen Wahl durchgesetzt hatten, durchaus angemessen sind. Demnach passe der Ausdruck „Yolo“ („You only live once“) bestens zur Pfauendame, wie sie bei ihrem zweimonatigen Ausflug durch Celle bewiesen habe. Und zu welchem Tier würde der Begriff „Swag“ (dt. prahlen, stolzieren) besser passen als zu einem Pfauenhahn?  Die Gewinnernamen hatten sich bei der Wahl denkbar knapp mit einer Stimme gegen „Hera“ und „Zeus“ durchgesetzt.

Auf Platz drei landete der Namensvorschlag „Bonnie und Clyde“. Dass dieser Name (zum Glück) nicht passt – also die Flucht der Pfauendame nicht tödlich verlief –, ist der Streunerhilfe zu verdanken (www.angieandfriends-streunerhilfe.de). Die Sicherung mit Hilfe einer Lebendfalle gestaltete sich schwierig und war das Ergebnis mehrwöchiger, geduldiger Arbeit, die letztlich zum Erfolg führte. Dank gebührt auch der Familie Isensee, die „Yolo“ gefüttert und auf ihrem Grundstück geduldet hat.

Jan-Henrik Flecke