Am 6.12.2023 stand die Aktion „Orthofit- Haltung zeigen“ auf dem Stundenplan der Klasse 5b.
Dr. Phillip Klages, Facharzt für Orthopädie in Celle, leitete die Aktion. Im Rahmen einer Schulstunde der besonderen Art informierte und sensibilisierte er die Schülerinnen und Schüler für eine gesunde Entwicklung der Wirbelsäule, eine richtige Haltung und das Vorbeugen von Verspannungen und Schmerzen. Die Klasse arbeitete engagiert und motiviert mit, stellte viele Fragen und brachte auch ihr Wissen (z. B. aus dem Biologieunterricht) mit ein.
So wurden u.a. Risikofaktoren für eine „schlechte“ Haltung, beispielsweise der sehr schwere Schulranzen, aber auch anatomische Aspekte der Wirbelsäule zusammengetragen.
Mit großer Begeisterung wurden gemeinsam verschiedene praktische und spielerische Übungen zur Prävention (zum Beispiel „King Kong“ und „Rückenrodeo“ ) durchgeführt.
In einem zweiten Teil der Stunde wurden dann in der Sporthalle weitere Übungen zur Koordination, Beweglichkeit und Stärkung der Haltung kennengelernt und ausprobiert.
Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Aktionsmappe mit Informationsmaterial für die Eltern.
Es war eine insgesamt durchgehend gelungene Aktion, die wir hoffentlich im nächsten Schuljahr mit allen 5. Klassen durchführen können.
Auch Dr. Phillip Klages signalisierte uns nach der Aktion, dass er gerne als Ansprechpartner für die Aktion Orthofit zur Verfügung stehen möchte.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Wiederholung.
Wer jetzt neugierig geworden ist, hier die Anleitung für das „Rückenrodeo“ und für „King Kong“:
Viel Spaß!
Rückenrodeo: Hierbei handelt es sich um eine Bewegung des gesamten Oberkörpers, bei der das Aufrichten und das Zurückziehen der Schultern, Hohlkreuzbildung und Strecken des Halses langsam erfolgt. Anschließend erfolgt das Vorneigen mit Katzenbuckel mit Heranführen des Kinns an die Brust. Bitte einige Male wiederholen.
King Kong: Hier spannt man den Oberkörper mit eingeknickten Armen wie King Kong an. Ellenbogen werden nach hinten gedrückt, die Brust wird nach vorn durchgedrückt. Die Finger sind zur Faust geschlossen und zeigen aber nach oben. Das Halten der angespannten Position sollte immer gesteigert werden.
Nicole Koepke
Fachgruppenleiterin Erdkunde und Mobilitätsbeauftragte