You are currently viewing Seminarfachprojekte 2023 – eine kleine Auswahl
  • Lesedauer:12 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Nachrichten

Vom amerikanischen Glücksspiel zum nachhaltigen Lernen – das Seminarfachprojekt „Bingo-Night“

Neben Weihnachten rückt auch die Klassenarbeitsphase immer näher. Eine stressige Zeit für viele Schülerinnen und Schüler, in der das ganze Wissen gepaukt wird, um es dann für die Prüfungen abrufen zu können. Nach intensiver Planung, aufwändiger Vorbereitung und unzähligen Strapazen haben wir mit dem Ziel, nachhaltiges und effizientes Lernen in unserer Schule zu etablieren, im Rahmen der Seminarfachprojekte eine neue Lernmethode entwickelt. Wir, die Gruppe ,,Bingo-Night”, spielten mit der Klasse 6c und der Unterstützung von Frau Dr. Hesberg unsere ganz eigene Auslegung des amerikanischen Glücksspiels.

Die Schüler*innen wurden mit der Herausforderung konfrontiert, innerhalb von wenigen Sekunden ihr ganzes Wissen aus dem Chemieunterricht abrufen zu können. Die Klasse wurde dafür in fünf Gruppen aufgeteilt, die gegeneinander antreten mussten. Dabei durfte die erste Person, die auf den Buzzer drückte, ihre Antwort auf die zuvor gestellte Frage reinrufen. Wenn diese richtig war, erhielt die Gruppe einen Punkt, wobei die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl gewann. Die Fragen reichten von Sicherheitsmaßnahmen beim Experimentieren bis hin zu bekannten Gasen aus dem Alltag. Gleichzeitig wurde auch unser sechs jahrelang hart erarbeitetes Wissen aus dem Chemieunterricht auf die Probe gestellt, da wir selbst vorher nicht alle Antworten kennen konnten. Alle Kinder spielten hoch motiviert mit und überlegten sich mögliche Lösungen.

Das Motto unseres Spiels lautet:,, Es gibt keine Verlierer, da alle an Wissen gewinnen”. Das Wissen allein würde jedoch nicht ausreichen, um für Spaß zu sorgen, weswegen alle Anwesenden zum Schluss noch einen kleinen Preis als Belohnung erhielten. Während des Spielens zeigte sich, dass jede und jeder Freude durch diese Art und Weise des Lernens empfunden hat. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler genossen eine schöne Abwechslung zum klassisch gestalteten Unterricht, auch wir konnten einen Blick in die Welt der Lehrerinnen und Lehrer werfen und die damit verbundenen Herausforderungen an eigener Haut erfahren. Mit dieser neuen Erkenntnis hoffen wir nun, dass dieses Projekt nicht das letzte Mal an unserer Schule durchgeführt wurde und, dass die Lehrerinnen und Lehrer die ,,Bingo-Night” in ihren Unterricht zukünftig einbringen werden, sodass jeder Spaß am Lernen sowie Lehren hat. 


Hölty Flohmarkt

Am 4. November veranstaltete ein Team des 13. Jahrgangs, im Rahmen eines Seminarfachprojekts, einen Flohmarkt in der Sporthalle der Schule. Mit über 30 Verkaufsständen bot die Veranstaltung eine Vielfalt an Schnäppchen. Die Idee für den Flohmarkt entstand im Rahmen eines Schulprojekts, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, praktische Erfahrungen im Bereich Eventmanagement zu sammeln. Von der Planung bis zur Umsetzung waren die Schülerinnen und Schüler in jedem Schritt involviert. Die Sporthalle wurde in einen Marktplatz verwandelt, der von einem überschaubaren Publikum besucht wurde. Die Atmosphäre war angenehm und die Besucher genossen es, durch die verschiedenen Stände zu stöbern und das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern. Neben dem vielfältigen Angebot gab es auch ein besonderes Highlight: Ein Catering-Service sorgte für die Verpflegung der Besucher. Von selbstgemachten Snacks bis zu erfrischenden Getränken trug das Catering dazu bei, die Veranstaltung noch gemütlicher zu gestalten. Die Einnahmen aus dem Flohmarkt fließen in die Abikasse des 13. Jahrgangs und werden dazu verwendet den Abiball dieses Jahres zu finanzieren.  Insgesamt schätzen die Organisatoren den Flohmarkt am 4. November als vielversprechend doch ausbaufähig ein. Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und Helfenden, die diesen Flohmarkt ermöglicht haben.


Seminarfachgruppe veranstaltet Lesenacht mit Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs in Hambühren

Am 10. November 2023 war es so weit: Ein langersehnter Wunsch der Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang des Hölty Gymnasiums in Hambühren wurde wahr: eine Lesenacht in der Schule! Im Rahmen der Seminarfachprojekte des 13. Jahrgangs haben Leonie- Marie Jarand, Jannik Reimann, Timon Beyer, Ilya Tkachenko und Viktoria Klonowska, es sich zur Aufgabe gemacht diesen Wunsch zu erfüllen. Nach der Schule hieß es also schnell nach Hause, um Kuchen und Pizza für die Kinder zu backen, und auf nach Hambühren. Dort angekommen trafen wir auf Frau Beck, unsere Begleitung für den Abend, und legten direkt mit den Vorbereitungen für den Abend los. Nach dem Eintreffen und der Anmeldung der Kinder, gab es eine kurze Begrüßung und Erläuterung des Plans für den Abend und schon gings los.  Vorgelesen wurde in insgesamt drei Räumen, von denen einer für die Englischexperten organisiert war, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Zur Auswahl standen ca. 15 Bücher, deren Titel den aushängenden Listen entnommen werden konnten. Schnell teilten sich die Lesebegeisterten auf die drei Räume auf und der Spaß konnte beginnen. Die Lesedauer betrug zwischen 15-20 Minuten, auf welche dann ein kurzes Quiz zum Buch folgte. In den Pausen wurde gespielt, gelacht, gemeinsam gegessen und sich natürlich über die vorgelesenen Geschichten ausgetauscht. Nach mehreren Leserunden und Grübeln beim Quiz, fehlte nur noch der Höhepunkt des Abends: die Siegerehrung der Gewinner bei den Quiz-Runden! Mit einer Urkunde, etwas Süßem in der Hand und einem Lächeln im Gesicht verabschiedeten sich die Kinder dann gegen 22 Uhr von uns und für uns hieß es: alles muss wieder so stehen wie es war. Viele Hände, schnelles Ende und ab nach Hause. Der Abend stellte sich als ein großer Erfolg heraus. Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden einen schönen Abend hatten und bedanken uns, dass ihr da wart!

Das Lesenacht-Team


Winterball

Let it Glow – Elegant durch die eisige Nacht- unter diesem Motto verzauberte der diesjährige traditionelle Winterball die anwesenden Schüler durch seine festliche Atmosphäre.  So erstrahlte die Mensa der OBS am 10.11.23 in winterlicher Dekoration, der Winterball begann um 19Uhr in einer ruhigen und lockeren Stimmung, in der sich die Anwesenden in schicker eleganter Kleidung einfanden. Unterstützt wurde dieses Flair durch die Technik-AG des Hölty-Gymnasiums mit Tino und Lukas als DJ, die mit mitreißenden Liedern wie Macarena, Moskau und Aloha heja dafür sorgten, dass die Tanzfläche zu einem Mittelpunkt des Balles wurde.

Ergänzt wurde die Dekoration zudem durch eine kreative Fotowand, um diesen unvergesslichen Abend mit der Schulgemeinschaft in Erinnerung zu behalten.

Die Verpflegung der ca. 70 Anwesenden wurde außerdem durch ein umfassendes Catering sichergestellt, welches neben Getränken auch zahlreiche Leckereichen von Brezeln über Muffins bis hin zu Süßigkeiten Tüten anbot.

Wir, das Winterball-Team vom Seminarfach des 13. Jahrgangs, bedanken uns in diesem Sinne bei allen Schülern und Schülerinnen, die uns bei der Durchführung dieses Projektes unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht dabei an Herrn Kreuzer, Frau Beck, Herrn Dr. Hagen, Frau Bunkenburg, Herrn Kerlin und Frau Treffurth, sowie an die Technik-AG für die tatkräftige Unterstützung.


Spendenlauf

Schülern Spaß bereiten und ein Ausdauerlauf – das klingt zunächst sehr gegensätzlich! Dennoch setzten wir uns mit unserem Spendenlaufprojekt das Ziel diese beiden Aspekte miteinander in Einklang zu bringen.

Vor dem Hintergrund, dass unsere geliebten Pfauen mit dem Schulumzug nach Ovelgönne bald auch dort ein neues Zuhause brauchten, war uns schnell klar, dass der Großteil der erlaufenen Spenden (50%) an das neue Gehege gehen sollte. Dadurch war der Ansporn für die Schüler gleich viel höher, denn ein Pfau in der Schule zu haben, können nur wenige behaupten. Ein zweiter Teil der Spenden (35%) sollte an die (Ost-)Afrika-AG gehen. Frau Beck bietet diese klassenübergreifend am Standort Ovelgönne an und bringt den Kindern das Leben in bspw. Uganda näher, sowohl über den schriftlichen Austausch als auch durch mündliche Überlieferung unterschiedlichster Gäste. Die restlichen 15% fließen in die Kasse des Abiturjahrgangs 2024 ein.

Mit dem gesetzten Ziel den Kindern ein Erfolgserlebnis und Abwechslung zum „normalen“ Sportunterricht zu bieten, stürmten wir dann die Doppelstunden der Sportlehrkräfte der fünften und sechsten Klassen. Die Anfangseuphorie der Schülerinnen und Schüler verblasste kurzzeitig, aber mit dem Versprechen, dass Frau Nerreter für die beiden am weitesten gelaufenen Klassen der einzelnen Jahrgänge Kuchen backen würde, hatten wir ihre Begeisterung sicher. Wir begannen damit uns warm zu laufen und unsere wichtigsten Muskelpartien zu dehnen. Dann startete die Musik und das große Rennen konnte beginnen. Während des Laufens blickte man immer wieder in erschöpfte Gesichter, umso schöner war die gegenseitige Ermutigung durch Mitschülerinnen und -schüler und Stärkung der Klassengemeinschaft. Schon direkt nach Ablauf der 20 Minuten wollten viele Kinder ihre Ergebnisse der gelaufenen Runden wissen und waren überrascht, wie viel sie geschafft hatten.

Ein paar Wochen später, nachdem wir alles ausgewertet hatten, überraschten wir die Klassen im Unterricht. Ihnen wurde ihre gesamte als Klassengemeinschaft erlaufene Rundenanzahl, sowie ihr Spendenbetrag mitgeteilt.

Wir freuen uns darüber unser Hauptziel, den Spaß der Schüler und Schülerinnen, erreicht zu haben und sind glücklich, dass der Klassenzusammenhalt während des Laufes sichtbar gestärkt wurde.