You are currently viewing Im 12. Jahr wieder eine unterhaltsam-lehrreiche Begegnung von 7. und 10. Jahrgang: <br>Der KlarSicht-Mitmach-Parcours!
  • Lesedauer:12 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Nachrichten

Nach einer regelrechten Anmeldeschwemme für die Teamerfunktion füllten letztlich 30 junge Leute der 10. Klassen in zwei Gruppen dieses beliebte Projekt Ende November nach einer zweitägigen Schulung durch unsere langjährige Begleiterin Frauke Ristau mit Leben.

Die erste Hürde, der aufwendige Aufbau des sechsteiligen Parcours im Forum der Hölty-Stelle in Ovelgönne, wurde inklusive Sichtschutzwänden fix bewältigt. Dabei hat der KlarSicht-Koffer neben den bekannten Aktionsmaterialien zu Alkohol, Tabak und ihrer verführerischen Werbung auch Neues zu bieten, wie z. B. E-Zigaretten und ein iPad mit allgegenwärtigen Influencer-Spots.

Freundlich fröhlich, aber auch auf die Sache konzentriert schafften die jungen Leute eine Atmosphäre, in der sie jugendlich-professionell auf die Fragen und Bedürfnisse der 7. Klassen eingehen konnten. Und das ist herausfordernd, denn an jeder Station laufen pro Vormittag bei zwei Klassen zwölf Kleingruppen auf, mit denen sie immer wieder zum selben Thema ins Gespräch kommen. Wie wertvoll dieses Konzept ist, zeigte sich in den Reflexionsphasen, in denen sowohl die Älteren wie auch die Jüngeren begeistert von ihren Eindrücken berichteten und Sätze fielen wie: „Ich wusste gar nicht, was für ein ekliges Zeug in Zigaretten ist.“ oder „Ihr habt das mit dem Alkohol so cool erklärt.“

Ganz herzlich bedanken wir uns für dieses Geschenk bei Ahmad Al Khalaf, Awrin Al Yossef, Jaden-Pascal Bäcker, Elisabeth Bickmeyer, Emil Blötz, Malte Gabler, Leni Germer, Lena Griebl, Max Göing, Inken Gudehus, Ali Gutknecht, Natalie Heruth, Jan Kleinert, Eda Knothe, Tom Kohnert, Sarah Krense, Jamie Maier, Mascha Milojevic, Elena Prastolo, Sören Rosinsky, Charlotte Rathmann, Bathian Efe Sert, Justin Schmidt, Nina Schmedt, Charlotte Stechert, Jette Stratmann, Emma Waschitzki, Timon Ole Worm, Oxana Al Hag Khalil.