You are currently viewing Einschulung der neuen fünften Klassen in der Sporthalle des Hölty
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Nachrichten

Den neuen Höltyanern ein herzliches Willkommen

Innerlich unruhig, aber verschüchtert rutschten Nicole Heringer und Leon Volkmann auf den ersten drei Bänken vor der Hölty-Bühne hin und her. Sie hielten verkrampft ihre Rucksäcke in den Händen und wechselten gelegentlich einige Worte mit dem Nachbarn, die sie noch aus der Grundschule kannten, aber immer wieder warfen sie verstohlene und fragende Blicke in die Runde.

Das war auch kein Wunder. Neben Nicole und Leon warteten in der Sporthalle des Hölty an diesem Freitag mehr als hundert neue Höltyaner auf ihre Einschulung in die 5. Klasse. Viele Fragen erfüllten ihre Gedanken: Wer ist alles in meiner Klasse? Kenne ich jemanden? Wie werden meine neuen Klassenlehrer sein? Finde ich mich an der Schule zurecht? Was passiert in den nächsten Tagen? Werde ich gut ankommen?

Und sie kamen gut an. Zu Beginn der Einschulung wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von den Vokalinis, dem Chor der Jahrgangsstufe 5 und 6, unter der Begleitung von Herrn Ziesmann musikalisch empfangen, bevor die Schulleiterin Frau Nerreter das Wort ergriff und die Neuen willkommen hieß. Frau Nerreter gab den neuen Höltyanern mit auf den Weg, immer wieder Fragen zu stellen, den Lehrern Löcher in den Bauch zu fragen, bis sie selbst mit der Antwort zufrieden seien. Dies sei eine der Grundlagen für die Selbstständigkeit, zu der das Hölty anleiten wolle.

Dann war der große Moment für die neuen Fünftklässler gekommen. Die Klassenaufteilung erfolgte. Nacheinander wurden die Schülerinnen und Schüler aufgerufen und durften auf die große Hölty-Bühne treten, wo sie von der Schulleitung und ihren Klassenlehrerteams in Empfang genommen wurden. Nicole und Leon waren unter den ersten, die sich mit anderen auf der Bühne zur neuen 5d zusammenschlossen und nach einem Fotogewitter der Eltern mit den beiden Klassenlehrern in den Klassenraum abwanderten. Es folgten die 5c, 5b und 5a. Wir sind auf den Weg unserer neuen Höltyaner gespannt und freuen uns, dass wir sie alle kennenlernen dürfen. Herzlich Willkommen!