Die letzte Stunde vor den Ferien, und Weihnachten steht vor der Tür – beste Voraussetzungen für gute Stimmung bei der Vollversammlung der Schülerinnen und Schüler des Hölty-Gymnasiums. In der Sporthalle in Hambühren kamen am Freitag alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 zum Jahresabschluss zusammen. Frau Klein begrüßte alle Anwesenden zu der ersten Veranstaltung dieser Art in Hambühren, bevor Taya Hobohm von der SV den Ablauf erklärte.
Zunächst berichtete Herr Meyer von den Johannitern von der geplanten Reise nach Rumänien, um dort die zahlreichen Spendenkartons abzuliefern, die viele Klassen des Hölty-Gymnasiums zusammengestellt hatten. „Am 26. Dezember fahren wir morgens um 5.30 Uhr los, für die 1800 Kilometer lange Strecke brauchen wir zwei Tage“, sagte Herr Meyer. Er freue sich schon auf die fröhlichen Gesichter, wenn die Pakete überreicht werden, von denen ein Teil auch in die Ukraine weitergeliefert wird.
Anschließend erklärte Julia Schmidt die Themen, die in der SV aktuell besprochen werden: Sie arbeiten an einer Verbesserung der Toilettensituation, überlegen, wie die Themen Mobbing und Rassismus behandelt werden sollten und planen ein Brennball-Sportfest im Januar.
Wie breit das Hölty-Gymnasium über den Unterricht hinaus aufgestellt ist, zeigte sich dann bei den Ehrungen: Unter tosendem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler wurden die Teilnehmenden der Schach- und Robotik-AG ebenso für ihre Erfolge gefeiert wie die Gewinnerinnen und Gewinner des Informatik-Biber, des Vorlesewettbewerbs, von „Jugend debattiert“ sowie die Schwimm- und Volleyballteams.
Als kleine Auflockerung zwischendurch gab es ein Schätzspiel, an dem alle Klassen teilnahmen und bei dem die 7b knapp vor der 8c gewann und sich über ein großes Süßigkeitenglas freuen konnte. Und natürlich wurden passend zur Jahreszeit lautstark Weihnachtslieder gesungen, von „Feliz Navidad“ über „Go tell it on the Mountain“ bis hin zum großen Finale mit „O du fröhliche“.
Das Hölty-Gymnasium wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien frohe Weihnachten, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2025!
Jan Flecke
Die Ehrungen für im Jahr 2024 erbrachten Leistungen im Überblick:
Schach
Hölty-Schachmeisterschaft 2024
Schulsieger und Jahrgangssieger: Tjorge Peters (9c)
weitere Jahrgangssieger: Yaron Michelin (8d), Dilian Barispek (7b), Razvan Pupaza (6c)
Vorrunde Niedersächsische Mannschaftsmeisterschaft
Sieger in der Wertungsklasse IV (Jahrgänge 2012 und jünger): Emran Scheivanie (5c), Felina Borgemien (6a), Razvan Pupaza (6c), Johann Ngansso Samtleben (7c), Tristan Kruse (7d)
(Mit dem Sieg in der WK IV hat sich das Hölty-Gymnasium für die nächste Runde qualifiziert. Am 28. Februar 2025 geht es in Buchholz in der Nordheide weiter, wo unsere jungen Talente um die Qualifikation zur Niedersächsischen Meisterschaft kämpfen werden.)
3. Platz in der Wertungsklasse III (Jahrgänge 2010 und jünger): Dilian Barispek (7b), Emal Scheivanie (7c), Christoph Pennuttis (7d), Tjorge Peters (9c)
Robotik
Greenfield-Wettbewerb
1. Platz: Mats Franke, 2. Platz: Mattis Rippin und Johann Schulz, 3. Platz: Mike Levcenko (alle 6d)
Celle Mindstorms Challenge
1. Platz: Mats Franke und Mike Levcenko (beide 6d), 2. Platz: Laura Simon (8d) und Philip Grenz (6a)
Informatikbiber
1. Preis: Charlotte Oelker (5a), Henrik Land (5c), Antonia Reisland (6d), Ella Herrmann (7c)
2. Preis: Johann Wolthusen (5a), Milo Kuers (6d), David Kröber (8b), Miron Kernke (9a), Tjorge Peters (9c)
Vorlesewettbewerb
Schulsiegerin: Julia Friedrich (6b)
Klassensiegerinnen und -sieger: Marlon Al Ghazal (6a), Emely Fuks (6c), Antonia Reisland (6d)
Jugend debattiert
Siegerinnen: Phoebe Marglowski und Mia Hollstein (beide 9b)
weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Niklas Hülnhagen, Mika Dintner und Emily Pommerenke (alle 9a), Anna-Lena Baermann, Annika Ostermann und Tjorge Peters (alle 9c)
Jugend trainiert für Olympia
Schwimmen
In der WK4 mixed haben beim Landesentscheid den 3. Platz erreicht: Julia Friedrich und Esther Jörns (beide 6b), Henry Oelker (7a), Philipp Bause (7b), Mila Gerberding (7d), Lotta Wickbold, Maila Lüders und Lenny Knigge (alle 8c)
Volleyball
In den Mädchen und Jungen WK4 haben jeweils den 1. Platz beim Kreisentscheid erreicht und sich damit für den Bezirksentscheid qualifiziert:
Sarah Kröber (6b), Emily Fuks, Maren Koch und Juliane Koch (alle 6c)
Philip Grenz, Nico Lahmann und Daniel Troanov (alle 6a), Dominik Kononin (6b), Dilian Barispek (7b)