Endlich wieder Klassenfahrten!

Endlich wieder Klassenfahrten – Hölty-Sechstklässler erkunden die Insel Borkum Weite, Watt und Sonnenschein: Mit fröhlichen Seelen und schweren Koffern (vor allem wegen der Gummistiefel und vielen, vielen Süßigkeiten) fuhren die vier 6. Klassen unserer Außenstelle in Hambühren am 27. September nach Borkum und erlebten so ziemlich alles, was eine Nordseeinsel zu bieten hat: Wunderbare Inseltouren durch die Dünen mit dem Rad, Strandspiele mit Buddeln im Schlick, spannende Watterkundungen mit einem ostfriesischen Urgestein, Leuchtturmklettern (für die Schwindelfreien), Muscheln sammeln, Sonnenuntergänge auf dem Deich, Heuballen- und Felsklettereien – und dazu abends noch Stockbrot am Lagerfeuer.

Natürlich gab es auch Stürme, Pladderregen, vom Matsch getränkte Hosen und Schuhe, aber auch wunderbares „Sich-Gegen-Den-Wind-Lehnen“ auf Deich und Fähre. Eine Schulwoche voller Kindergequassel und Lachen und vielen lustigen Spielideen – ohne Handys, die nicht vermisst wurden –, vergingen auch für uns Kolleg:innen wie im Fluge und füllte unsere Herzen.

                                                                                     Christin Benedict