Am 29. September 2022 trafen wir, die ersten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Jahrgänge 5 bis 11 und die Jahrgangssprecherinnen und Jahrgangssprecher 12 und 13, uns zur ersten Schülerratssitzung am Hölty- Gymnasium des Schuljahres 2022/23 zur 3./4. Stunde im Musikraum. Auch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus Hambühren konnten durch einen vom Landkreis bereitgestellten Bus-Transfer an der Schülerratssitzung teilnehmen.
In nach Jahrgängen aufgeteilten Tischgruppen wurden wir, nach einer kurzen Vorstellungsrunde der alten Schülervertretung, mit Hilfe einer Präsentation über die wichtigsten Entwicklungen und allgemein über die zentralen Aufgaben der Schülervertretung informiert.
Im Anschluss stand zunächst die Verabschiedung der neuen Geschäftsordnung der Schülervertretung im Zentrum, die nach einigen Änderungsanträgen einstimmig erfolgte. Danach einigten sich die Tischgruppen auf einen Jahrgangssprecher und eine Jahrgangssprecherin (die Jahrgänge 12 und 13. Klasse hatten bereits jeweils vier Vertreterinnen und Vertreter gewählt), welche damit automatisch zur Schülervertretung gehören. Im Anschluss begann die Schülersprecherwahl, indem sich die drei Kandidatinnen und der Kandidat, die sich bis zum Vortrag gemeldet hatten, vorstellten. Durch eine geheime Wahl wurden die zwei Schülersprecherinnen für das kommende Schuljahr gewählt, Anne Gusic aus dem 13. Jahrgang und Julia Troanov aus dem 12. Jahrgang. Die beiden haben schon viele Erfahrungen durch ihre langjährige Teilnahme in der Schülervertretung gesammelt und werden unsere Schule sehr gut repräsentieren. Wir gratulieren im Namen der Schulgemeinschaft den beiden zu ihrer Wahl!
Nur ein paar Tage danach fand bereits die erste SV-Sitzung statt, in der sich die Bewerber und Bewerberinnen für die kooperative Mitgliedschaft vorstellten. Auch die Beratungslehrerinnen der Schülervertretung wurden neu gewählt: Wir gratulieren Frau Glage und Frau Siering und danken Ihnen bereits jetzt für ihr Engagement!
Die SV freut sich auf ein neues Schuljahr mit vielen alten sowie neuen Aktionen!
Elena Prastalo und Nina Schmedt, 9b